⭐ Was ist Montessori Essing?

Montessori Essing ist eine private Einrichtung.
Es gibt dort:

  • eine Montessori‑Schule (1. bis 9. Klasse)
  • ein Montessori‑Kinderhaus (für Kinder von ca. 2 Jahren bis zum Schuleintritt)

Die Einrichtung arbeitet nach den Ideen von Maria Montessori.
Wichtig ist: Jedes Kind darf in seinem eigenen Tempo lernen.

🟦 Die Grund‑Idee von Montessori

Die Mitarbeitenden sagen:
„Im Mittelpunkt steht immer das Kind.“

Das bedeutet:

  • Kinder sind neugierig und wollen lernen.
  • Erwachsene helfen, aber bestimmen nicht alles.
  • Kinder lernen viele Dinge selbstständig.

🏡 Das Montessori‑Kinderhaus (wie Kindergarten)

Im Kinderhaus sind Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.
Es gibt dort:

  • viel Zeit draußen in der Natur
  • ruhige, gemütliche Räume
  • eine Umgebung, die den Kindern hilft, selbst aktiv zu werden
  • gemeinsame Waldtage und Natur‑Wochen

Die Werte im Kinderhaus:

  • Respekt
  • Achtsamkeit
  • Wertschätzung

Kinder sollen sich sicher fühlen und in Ruhe wachsen.

🎒 Die Montessori‑Schule

In der Schule:

  • lernen Kinder in gemischten Jahrgangsgruppen
  • lernen sie in ihrem eigenen Tempo
  • werden sie ernst genommen und individuell begleitet

Die Schule geht von der 1. bis zur 9. Klasse.

📖 Kurzer Blick zurück (Geschichte)

  • 1998: Ein Verein gründet die Schule
  • 1999: Start als kleine Grundschule
  • 2002: Erweiterung zur Hauptschule
  • 2008: Umzug nach Essing
  • 2014: Kinderhaus und Schule werden zusammengeführt

2018: Neuer Name: Montessori‑Schule und Montessori‑Kinderhaus Essing

⏰ Öffnungszeiten

Kinderhaus:

  • Montag bis Donnerstag: 7:30 – 16:00 Uhr
  • Freitag: 7:30 – 14:00 Uhr

Sekretariat:

  • Montag bis Freitag: 7:45 – 13:00 Uhr

📞 Kontakt

Telefon: 09447 991540

E‑Mail: info@montessori-essing.de