Suche
  • Hilf mir, es selbst zu tun!
  • Maria Montessori
Suche Menü

Verein kauft Schulgebäude

Die Weichen für die energetische Sanierung und weitere Baumaßnahmen am Schulgebäude stehen endgültig auf grün. Wie in der Mittelbayerischen Zeitung vom 18.03.2014 zu lesen ist, ist die Umsetzung des Montessori-Konzepts für Bildung nun unter ganz neuen Voraussetzungen möglich.

…Und er [Bürgermeister Jörg Nowy] zeigt sich stolz auf die Schule: Das sei die einzige Montessorischule im Landkreis und unterstreiche als weiterer Mosaikstein das Alleinstellungsmerkmal der Gemeinde. Andrea Rappl teilte mit, derzeit werden vier Klassenzimmer genutzt. Ziel sei es, mehr Schüler (derzeit 61) zu gewinnen und die Schule zweizügig auszubauen. Dabei sinke die oftmalige Hemmschwelle vieler Eltern proportional zur Information über die Inhalte der Montessori-Pädagogik. Montessori bedeute mitnichten nur Freiheit ohne Regeln, sondern gerade die Verantwortlichkeit sei Basis für echte Freiheit.