Bewegende Verabschiedung der Qualiabsolventen

 

Abschlußklasse 2020

 

Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen, und mit ihm geht für einige Schülerinnen und Schüler nicht nur ein Schuljahr, sondern ein ganzer Lebensabschnitt zu Ende. In diesem Schuljahr verlassen uns 6 Schüler/innen, die einige Jahre und zum Teil ihre gesamte Schullaufbahn in der Montessorischule Essing waren.

Um diesem besonderen Ereignis Rechnung zu tragen, wurden die Neuntklässler am 17.7. würdig verabschiedet. Bei mit Saxofon begleitetem Sektempfang trafen sich Schüler, Eltern und Angehörige sowie Lehrer im Schulhof. Die Reden von stellvertretender Schulleiterin Susann Klameth und Klassenleiterin Barbara Bockschweiger wurden musikalisch umrahmt und ergänzten treffend die Worte, welche so manche Träne auslösten. Nach der Geschenkeübergabe wurde noch zur Teilnahme am Abschiedsritual eingeladen: die schönste Erinnerung an die Schulzeit wurde auf Papier geschrieben und zum Boot gefaltet, im Anschluss wurde die weiße „Flotte“ im Main-Donau-Kanal schwimmen gelassen. Als der vorbeikommende Frachter die Schiffshupe erklingen ließ, wurden noch ordentlich die Arme geschwenkt und dann zum gemeinsamen Essen in die Schule zurückgekehrt. Mit Musik, Lagerfeuer und vielen emotionalen Gesprächen klang der gelungene Abend aus.

Alle unsere Abschlussschüler haben sich dazu entschlossen, an der extern durchgeführten Prüfung zum qualifizierenden Hauptschulabschluss teilzunehmen. Fünf davon haben ihn bestanden, eine mit einem hervorragenden Ergebnis mit einem Notendurchschnitt von 1,1. So unterschiedlich die Schüler unserer Abschlussklasse sind, so individuell sind ihre weiteren Lebenswege. Doch eines ist ihnen gewiss gemeinsam: sie sind starke und selbstbewusste Persönlichkeiten, die wir vermissen werden. Danke für die Zeit mit euch!

Wir wünschen allen Abgängern für ihren weiteren Weg alles Gute und hoffen sehr, euch als Ehemalige wieder auf Festen begrüßen zu dürfen.

 

  • Erstellt am .

Anschrift & Kontakt

Ganzheitliches Leben und Lernen e. V.
Schulstraße 4
93343 Essing

Telefon Schule & Verwaltung: 09447 991540
Telefon Kinderhaus: 09447 991570

© 2020 Montessori Essing


Kinder sind Gäste,
die nach dem Weg fragen!