Primaria I (Klasse 1-3)

Die Primaria I umfasst 2 Klassen der Jahrgänge 1 bis 3.

Durch das Zusammensein verschiedener Alters- und Lernstufen entsteht ein soziales Umfeld, in dem sich die Schüler*innen in immer wieder wechselnden Rollen erfahren und bewähren können. " Lernen Sie uns kennen" (Aufnahmeverfahren)

Dadurch ist gegenseitiges Helfen und voneinander Lernen als natürlicher Lebensprozess bei uns im Schulalltag verankert.

Zurzeit werden in beiden Klassen jeweils 12 Schüler unterrichtet.

Durch die kleine Gruppenstärke ist es uns möglich, auch während des Schuljahres geeignete Schüler/innen aufzunehmen.

Der Schultag beginnt meist mit einem gemeinsamen Treffen im Morgenkreis. Erlebnisse werden ausgetauscht, der Tagesablauf und aktuelle Themen besprochen. Daran schließt sich die Freiarbeit oder Einführungen an. In der Freiarbeit wählen die Schüler*innen gegebenenfalls mit Unterstützung der Lehrer*innen mit welchem Material, in welchem Tempo, innerhalb welcher Zeitspanne und in welcher Sozialform sie arbeiten wollen.

Die kosmischen Erzählungen spannen den Bogen, woran dann ebenso das Schreiben der Buchstaben als auch erste Rechenschritte intensiviert werden.

Anschrift & Kontakt

Ganzheitliches Leben und Lernen e. V.
Schulstraße 4
93343 Essing

Telefon Schule & Verwaltung: 09447 991540
Telefon Kinderhaus: 09447 991570

© 2020 Montessori Essing


Kinder sind Gäste,
die nach dem Weg fragen!