Offene Ganztagsschule – ELENA

Betreuungszeitraum: Montag – Donnerstag von 13:00 – 16:00 Uhr

Von 13:00 bis 16:00 Uhr können Schüler von einer Fachkraft betreut werden.

Der Nachmittag:

Gemäß unserem pädagogischen Konzept bieten wir an unserer Schule die Ergänzung von theoretischen Inhalten durch praktische Erfahrungen. Das Erleben der Praxistauglichkeit des theoretisch erworbenen Wissens ermöglicht ein tieferes Verständnis und fördert die intrinsische Motivation.

Hierzu bietet der Nachmittag besonders viel Raum. Mit externen Experten können sich die Kinder das ganze Jahr lang in denen von ihnen selbst gewählten Gebieten ausprobieren:

  • Kunst, Musik und Theater,
  • Sport und Spiel,
  • verschiedene Handwerksangebote wie Schreinern, Metallbau, Textil und Gastronomie

Zudem erleichtert dies gerade arbeitenden Eltern die Frage nach vernünftiger Betreuung.
Die Schüler können nach Schulschluss gemeinsam *essen und werden anschließend bis 16:00 Uhr betreut.
Die Gruppen innerhalb des Nachmittagsangebotes sind möglichst breit altersgemischt, um der Familien- und Freizeitstruktur nahe zu kommen.

*Essen:

Die Ernährung ist auf eine gesunde und wohlschmeckende Kost ausgelegt. Das Mittagessen erhalten wir von Kinder-Catering.
Nähere Infos zu unserem Caterer gibt es hier: http://www.mittagsversorgung.de/

Hier das aktuelle Programm zur Ansicht

ELENA Programmübersicht 23-24

Montag

Bildgestaltung mit unterschiedlichen Materialien, 1.-9. Klasse

Mit Andrea Reitmeier

Du setzt eigene Bildideen um und entwickelst deine gestalterischen Möglichkeiten weiter. Die Motive dafür wählst du selbst und bekommst Anregungen und Hilfe bei der Umsetzung.

Bitte bring einen Malkittel oder ein altes großes T–Shirt zum Überziehen mit.

Freies Spiel, 1.-9. Klasse

mit Lena Wein

Wir machen Bewegungs- oder Brettspiele, wir basteln oder malen. Wenn das Wetter passt, gehen wir auch zum Spielplatz oder schauen bei schlechtem Wetter einen Film.

Freies Nähen,3.-6. Klasse (maxl.5 Teilnehmer)

mit Julia Spitz

Du wolltest dir schon immer deine eigene Kollektion designen und die Klamotten in den Geschäften sind dir zu gewöhnlich? Dann bist du im freien Nähen genau richtig!

Ob ein neues Sommerkleid oder ein Kostüm für die Halloween-oder Faschingsfeier, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir setzen deine Ideen in Stoff um! Von der Pike auf, lernst du von Schnittmustern bis hin zur Stoffauswahl für dein Nähprojekt klug auszusuchen und zu verarbeiten.

Voraussetzung ist, dass du den Nähmaschinen-Führerschein und Näherfahrung mitbringst.

Mountainbiking, 4.-6.Klasse (maximal 10 Teilnehmer)

mit Alexandra Grundler

Lerne Mountainbiken von der Pike auf. Wie wird richtig gebremst, was bedeutet aktive Position, wie fährst du sicher bergab.

Wie reagiert dein Rad in schwierigem Gelände oder bei Regen?

Stufen, Wurzeln, enge Kurven sind für dich ab jetzt kein Problem mehr.

Was du mitbringen solltest: Spaß am Radeln, ein funktionierendes Mountainbike und ein bisschen Mut um neue Herausforderungen zu meistern.

Dienstag

Wildkräuterwerkstatt,1.-3. Klasse( 6 Teilnehmer)

mit Alexandra Sippl

Ich freue mich sehr, dass ich dieses Jahr wieder die Wildkräuterwerkstatt anbieten kann. Hast du Freude daran, gemeinsam mit mir am Nachmittag die Geheimnisse der einheimischen Wildkräuter kennenzulernen und zu entdecken? Dann bist du im meiner „Werkstatt“ genau richtig. Gemeinsam lernen wir Wildkräuter kennen und verarbeiten sie zu leckeren Naturköstlichkeiten. Zudem wird noch euer handwerkliches und kreatives Geschick gefragt sein, damit aus diesen Wildkräutern diverse Kunstwerke entstehen können.

Sicher mit Wuff, 1.-9.Klasse (10 Teilnehmer)

mit Monika Osner

Egal, ob ein Hund in der Familie lebt oder nicht, wer die Zauberregeln kennt, kann Hunden im Alltag entspannt begegnen!

Wie spricht der Hund? Wie spricht der Mensch? Missverständliche Situationen werden aufgriffen und erklärt.

Wir schlüpfen in die Rolle des Hundes und erkunden mal seine Welt, wie er riecht und wie gut er hört.

Spaziergänge machen wir mit einem echten Hund zweimal im Halbjahr.

Sport Freizeit, 4.-9. Klasse

mit Antonina Schwarze

Hier kannst du mit Antonina deine Sportleidenschaft ausleben. Du kannst mit deinen Rollschuhen, Inlinern, Fahrrad oder Roller etc. kommen und bei Sport – und Bewegungsübungen drinnen wie draußen, wie auch auf dem Sportplatz dabei sein.

Auch werdet ihr was zu gesunder Ernährung machen und ab und an selbst Sachen kochen oder herstellen und viel über das Thema leckere und gesunde Ernährung lernen.

Sport und Freizeit gut vereint, mit vielen tollen Angeboten.

Freies Spiel,1.-6.Klasse

mit Myriam Tamraz

Wir überlegen uns zusammen, wie wir unseren Nachmittag gestalten wollen. Ob Brettspiele oder Bewegung in der Turnhalle oder auf dem Spielplatz, wir verbringen eine schöne Zeit miteinander.

Mittwoch

Spanisch, 1.-4.Klasse

mit Marcos Morales

Hier lernen wir spielerisch den Grundwortschatz. Außerdem entdecken wir die spanische Kultur, Land und Leute.

Lecker-schmecker-Zauberküche, 1.-4. Klasse (max.6 Teilnehmer)

mit Eva Maria Pröpster

Naschkatzen ans Werk! Kochen und backen – weil du gerne kochst oder du gerne Leckeres isst oder weil du neugierig geworden bist? In der Zauberküche gehst du auf eine Entdeckungsreise spannender Schnippel-, Koch- und Geschmackserlebnisse. Hier darfst du Schleckermäulchen sein. Was immer du zubereitest - rieche, spüre, schmecke! Mit Petrolilius Zwackelmanns Zaubersprüchen gelingt dir garantiert alles doppelt gut. Gekocht wird mit natürlichen Lebensmitteln (regional, saisonal, biologisch). Wir kochen das, was Kinder wirklich lieben und zudem fit macht. Essen wie im Schlaraffenland! Bist du neugierig geworden?

 Zeichenkurs, 1.-9. Klasse

mit Antonina Schwarze

Bei mir kannst du kreativ sein und deiner Fantasie freien Lauf lassen. Wir werden nicht nur zeichnen, sondern auch handwerklich zur Tat schreiten (z.B. Ton und Textilwerkstatt).

Die Keramikwerkstatt, 1.-6. Klasse

mit Myriam Tamraz

Alle, die Lust auf das Arbeiten mit Ton haben, sind herzlich eingeladen! In der Keramikwerkstatt werdet ihr euch jede Woche kreativ ausleben können. Entweder werde ich euch ein Thema anbieten oder ihr werdet frei an einem Werkstück arbeiten können. Willkommen sind somit sowohl die Anfänger als auch die Fortgeschrittenen.

Alle Arbeiten werdet ihr selbstverständlich mit nach Hause nehmen können.

Donnerstag

Yoga, 1.-9. Klasse

mit Claudia Jener

Alle Kinder, die Lust haben in die Welt des Yoga einzutauchen, sind herzlich willkommen. Ihr dürft spielerisch, mit Leichtigkeit und Freude die Welt des Yoga erkunden. Yoga steigert deine Fitness, fördert deine Konzentration, stärkt dein Selbstbewusstsein und bringt dich zur Ruhe. 

Abenteuer Archäologie – Der Geschichte auf der Spur, 3.-9. Klasse

mit Frank Späth

In und um Essing gibt es viele berühmte Ausgrabungsfunde. Dorthin wollen wir mit dem Rad fahren und diese Fundorte (Höhle, Burg, Museum) selbst erkunden. Wie ein/eine Archäologe/in machen wir uns auf die Spur und werden bestimmt auch was finden. Im Werkraum basteln wir Gegenstände aus der Geschichte nach, machen Modellbau und wollen mit unseren gesammelten Informationen und unseren Fundstücken eine kleine Ausstellung am Ende des Schuljahres machen.

Voraussetzungen: Du solltest gut und sicher Fahrrad fahren, dich im Straßenverkehr schon auskennen, einen sicheren Fahrradhelm besitzen und bestenfalls ein fahrtüchtiges Fahrrad haben, das in der Schule bleiben darf.

 Eselzirkus, 2.-9. Klasse (max. 5 Teilnehmer)

mit Lydia Wein

Wir arbeiten mit den Eseln Vitus und Lora, lernen das Wesen der Esel kennen und bauen mit Hilfe der Naturalhorsemanship eine Tierkommunikation auf. Unser Ziel ist das „Eselflüstern“ und verschiedene Zirkuslektionen.

Baumhaus bauen, 1.-6. Klasse

mit Jürgen Lorenz & Christian Meier

Wir bauen ein Baumhaus! Zusammen konstruieren wir ein Baumhaus für unsere Schule im Schulwald. Dazu benötigen wir natürlich Material, welches wir zum Teil im Wald finden oder auch besorgen müssen. Ihr seid herzlich eingeladen, eure Fantasien und handwerklichen Geschicke auszuleben.

Zuständige und Fachkräfte für Nachmittagsangebote

              Marion von Horst
                ELENA-Leitung

     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift & Kontakt

Ganzheitliches Leben und Lernen e. V.
Schulstraße 4
93343 Essing

Telefon Schule & Verwaltung: 09447 991540
Telefon Kinderhaus: 09447 991570

© 2020 Montessori Essing


Kinder sind Gäste,
die nach dem Weg fragen!

Unsere starken Partner & Förderer