Präsentation der Großen Abschlussarbeiten

Präsentation der Großen Abschlussarbeiten

20230505 162039   20230505 172056

Eine „Große Montessori-Abschlussarbeit“ nach Maria Montessori zum Abschluss der 8. Jahrgangsstufe ist jedes Mal ein besonderer Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler. Das Thema aus den vielfältigsten Bereichen ist frei gewählt und umfasst einen praktischen und einen theoretischen Teil sowie die Präsentation der Arbeit in feierlichem Rahmen. Die Leistung wird von einer Jury gewürdigt und beurkundet, die sich aus Vertretern von Öffentlichkeit, Wirtschaft und Schule zusammensetzt.

So viel zur Theorie. Wie aufregend dann die Präsentation nach monatelanger Vorbereitung ist, lässt sich kaum in Worte fassen. 

Die unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zeigten sich am 10.5.23 bei der Präsentation der „Großen Montessori-Abschlussarbeit“ in der Aula Montessori-Schule Essing. Für Selina Sailer und Eleonora Gallmeier war es der langersehnte Höhepunkt ihrer schulischen Laufbahn: Die Vorstellung ihrer „Großen Montessori-Abschlussarbeit“ vor der Öffentlichkeit. Druck gibt es eigentlich nicht in der Montessori-Pädagogik, doch die Anspannung an diesem besonderen Tag ist unter den Jugendlichen deutlich zu spüren.

Die Arbeiten bestehen aus der praktischen Arbeit sowie aus der Präsentation eines theoretischen Teils, in dem Hintergrundinformationen zu ihren Projekten und interessantes Wissen zum gewählten Thema erläutert werden. Alle Projekte wurden von den Schülerinnen selbstständig, mit Unterstützung eines externen Mentors, durchgeführt. Ein ideales Beispiel der Montessori-Pädagogik, die zum einen auf besondere Weise außerschulische Lernorte miteinbezieht, zum anderen die Jugendlichen optimal auf die Arbeits- und Berufswelt vorbereitet, indem sie zu selbstständigem und eigenverantwortlichen Arbeiten geführt werden.

Folgende „Große Montessori-Abschlussarbeiten“ wurden vorgestellt:

- Eleonora Gallmeier – Fitness- und Ernährungsprogramm

- Selina Sailer – Der Weg zum Wein: 3 Weine

Die Jury, die aus Vertretern des Vorstands (Ina Grenzmann), des Elternbeirats (Nathalie Bader), des pädagogischen Teams (Theresa Weigert), der Schülerschaft (Annette Huber) und der Öffentlichkeit (Sebastian Hobmaier) bestand, begutachtete die schriftlichen und praktischen Ergebnisse. Sie bewertete die Präsentation nach diversen Gesichtspunkten.

Die beiden Schülerinnen meisterten mit Bravour ihre Präsentation. Alle Beteiligten stellten fest, dass das Montessori-Konzept mit deren pädagogischen Grundsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“ Früchte trägt.

Hervorzuheben ist die authentische Überzeugungskraft, mit der die Jugendlichen ihre Projekte vorstellten, ebenso die Ideenfindung, sowie der enorme Einsatz und das Durchhaltevermögen, mit dem auch größere Schwierigkeiten gemeistert wurden.

Hochzufrieden und voller Stolz konnten am Ende der Veranstaltung beide Schülerinnen ihre Urkunden unter dem großen Applaus der Gäste entgegennehmen.

  • Erstellt am .

Anschrift & Kontakt

Ganzheitliches Leben und Lernen e. V.
Schulstraße 4
93343 Essing

Telefon Schule & Verwaltung: 09447 991540
Telefon Kinderhaus: 09447 991570

© 2020 Montessori Essing


Kinder sind Gäste,
die nach dem Weg fragen!

Unsere starken Partner & Förderer